Wespen in Düsseldorf und Umgebung, Wespenzeit hat begonnen!

WespennestNicht alles was gelbschwarz ist und fliegt, stellt auch gleich eine Bedrohung für den Menschen dar. Der schlechte Ruf der Wespen, ist auf die deutsche Wespe Vespula germanica sowie auf die gemeine Wespe zurück zuführen.

Bekämpfungen sollten um Schaden für Umwelt und für sich selbst zu vermeiden, durch sachkundige Schädlingsbekämpfer erfolgen. Denn im Detail, liegt die Tücke.

Wespen die nicht bekämpft werden dürfen und in der Regel auch nicht bekämpft, sondern Umgesiedelungen oder Flugbahnveränderungen unterzogen werden sind meist Artgeschützt.

Wir beraten gerne, denn eine gute Beratung ist oft ausreichend und ihren Preis wert.

Beispiele :
Im Frühjahr und Hochsommer werden Kunden mit vermeintlichen Wespenarten konfrontiert, die man in die Kategorie der Solitärinsekten einstufen muss. Sie zeigen häufig wesentliche äußere Nestmerkmale, die einzelnen Brutröhren und Nesteingänge.
Die absolute Harmlosigkeit und die erwiesene Nützlichkeit sollte auf jeden Fall von allen Eingriffen abhalten.

Die gesetzliche Situation verbietet alle Eingriffe sowieso!

Es ist uns nicht möglich, alle Arten zu beschreiben, wir geben lediglich Beurteilungshinweise an!


Nester bauende Bienen, von denen in unseren Klimabereichen über 110 bekannte Arten in kommunalen Verbänden leben. Die meisten Arten fliegen in offenen Landschaften auf Magerrasen oder Brachland. Viele ihrer Arten sind von großem Nutzen, da sie effiziente Bestäuber von Nutzpflanzen sind!

©Werner Steinheuser